Statements


Mobirise Website Builder
Dominic u. Deborah Frei

Leiterehepaar Gem.schaftshaus
Looslistrasse
Bern-Bethlehem
hope-bern.ch
Menschen, deren Hintergrund verschiedener kaum sein könnte, gehen in unserer Hausgemeinschaft ein und aus, werden dabei von der echten gelebten Gemeinschaft – letztlich von Jesus selbst – berührt. 

Mobirise Website Builder
Markus Giger

Markus Giger
Gründer und Co-Leiter streetchurch.ch Zürich
Wir können es uns nicht länger leisten, 70 Prozent und mehr unserer finanziellen, personellen und persönlichen Ressourcen in das mühsame Aufrechterhalten der üblichen Gemeindebetriebe zu investieren. Wir brauchen ein radikales Umdenken!
Predigt zum Thema
von Markus G.

Mobirise Website Builder
Erwin & Yongsin Bänteli

Ehem. Co-Präsident egw.ch
Mich freut es enorm, wie mehrere Generationen verbindlich und als christliche Gemeinschaft zusammenleben. Sie bringen praktische Lebenshilfe für ihr Nachbarn und setzen dadurch Zeichen der Liebe und lebendigen Hoffnung. Dies ist Reich-Gottes-Arbeit mit Herz und Händen!

Mobirise Website Builder
Christa & Wilf Gasser

House of Peace, Wabern
Ob als erweiterte Familie oder heute in Gemeinschaft mit jungen Familien, wir sind durch die Investition in gemeinschaftliches Leben immer bereichert worden! life-share.ch kann der christlichen Gemeinde helfen, in diesem zukunftsträchtigen Thema gesellschafts-relevant zu werden.

Statements
Mobirise Website Builder
Thomas Gerber

Geschäftsstelle egw.ch
Die bestehenden Gemeinschaften sind Inspiration und Herausforderung zugleich: Die unkonventionelle Art Gemeinde zu leben und Menschen zu dienen regt an, die eigenen Möglichkeiten zu überdenken und Neues zu wagen: Wann ist eine Gemeinschaft eine Gemeinde? Was kann eine Gemeinschaft für die Nöte der Menschen im Quartier tun?
Das einfache und doch verbindliche Leben in den Gemeinschaften spricht Menschen an, die traditionelle Gemeinden kaum erreichen können.

Mobirise Website Builder
Kobi & Maja Stalder

Initianten life-share.ch und Mitbegründer hope-bern.ch
Viele Christen träumen von einer Gemeinschaft und wünschen sich ein Mehrfamilienhaus. Menschen, die tief in Jesus verwurzelt sind und in „Finkendistanz“ erreichbar sind, möchten sich gegenseitig im alltäglichen Leben unterstützen. Gemeinsam möchten sie auf Gott hören, sich ihren Nachbarn zuwenden, ihnen liebevoll dienen, das Evangelium verkörpern und predigen und andere in die Nachfolge Jesu führen.

Mobirise Website Builder
Elisa Widmer

Lehrerin
hope-bern.ch
Die offene, dynamische und herzliche Gemeinschaft bereichert mein Leben. Faszinierend ist, dass hier bereichernde Beziehungen, Glaube an Jesus und Dienst an Menschen zusammenfliessen und von uns weiter in die Welt. 

Mobirise Website Builder
Dietrich Bonhoeffer

„Unzählige Male ist eine ganze christliche Gemeinschaft daran zerbrochen, dass sie aus einem Wunschbild heraus lebte. Gerade der ernsthafte Christ, der zum ersten Mal in eine christliche Lebensgemeinschaft gestellt ist, wird oft sein sehr bestimmtes Bild von der Art des christlichen Zusammenlebens mitbringen und zu verwirklichen bestrebt sein. Es ist aber Gottes Gnade, die alle derartigen Träume rasch zum Scheitern bringt.“ 

Dietrich Bonhoeffer

„Jedes menschliche Wunschbild, das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird, hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden, damit die echte Gemeinschaft leben kann. Wer seinen Traum von einer christlichen Gemeinschaft mehr liebt als die christliche Gemeinschaft selbst, der wird zum Zerstörer jeder christlichen Gemeinschaft, und ob er es persönlich noch so ehrlich, noch so ernsthaft und hingebend meinte.“ 

Dietrich Bonhoeffer

„Christliche Bruderschaft ist nicht ein Ideal, das wir zu verwirklichen hätten, sondern es ist eine von Gott in Christus geschaffene Wirklichkeit, an der wir teilhaben dürfen. Je klarer wir den Grund und die Kraft und die Verheissung aller unserer Gemeinschaft allein an Jesus Christus erkennen lernen, desto ruhiger lernen wir auch, über unsere Gemeinschaft zu denken und für sie zu danken, beten und hoffen.“ 

Heinz Stübi, EGW Pfarrer, 2004

„Das Wort Gemeinschaft bietet Projektionsfläche für Idealvorstellungen. Angsichts der Nähe in Gemeinschaften kann aber nicht rund um die Uhr Theater gespielt werden. Wir wollen daher keine perfekte Gemeinschaft, sondern eine Gemeinschaft von Lernenden sein. Warum ist es für viele soooo schlimm, wenn sichtbar wird, dass nicht alles Wissen und jede gute Absicht immer auch schon gelebt wird?“

Lawrence J. Crabb

"Was unsere moderne Gesellschaft am meisten braucht, sind Gemeinschaften - echte Gemeinschaften, wo Gott zu Hause ist"

Emil Brunner

«Die Gemeinschaftslosigkeit der Institution Kirche, ihr Auseinanderreissen von Reden und Sein, ist der tiefste Grund, warum so viele heutige Menschen ihr den Rücken kehren.»

Jean Vanier

„Gemeinsames Leben muss von der ständigen Bemühung begleitet sein, einander anzunehmen, das heisst, täglich neu einander zu vergeben... Um mich der Vergebung zu öffnen, brauche ich die Kraft des Heiligen Geistes.“

unbekannt

„Damit gemeinsames Leben gelingt, braucht es Geduld. Einige brauchen mehr Zeit hinein zufinden.“ 
  • Brunnmattstr. 50
  • 3007 Bern

AI Website Generator